Welpenspiel

Jeden Donnerstag treffen sich die Welpen zu ihrer Spiel – und Lernstunde (ab der 8. Woche bis 24. Woche). Die Gehirnentwicklung des Welpen ist mit der 16. Lebenswoche abgeschlossen (neuere Forschungen sprechen sogar von der 12. Lebenswoche). Je mehr also der Welpe in seinen ersten 8-16 Wochen gefördert wird, desto größer ist seine Grundlage für sein weiteres Leben geprägt. Die Welpen sind in der ersten 4 Lebensmonaten extrem lernfähig. Wenn ihm hier die Chance gegeben wird, sich möglichst mit vielen Dingen bekannt zu machen, haben wir hier schon die Basis geschaffen für sein weiteres Leben.

In der Übungsstunde wird gespielt, getobt, gerannt und natürlich auch schon die größeren oder kleineren Machtkämpfe ausgetragen. Hier lernt der Welpe sich mit seinen Artgenossen sozial richtig zu verständigen. In der Welpenstunde macht unser neuer Hausgenosse seine ersten Erfahrungen in den Bereichen Sozialisierung (Hunde untereinander und ganz wichtig Mensch-Hund-Sozialisierung), und auch seine ersten Umwelterfahrungen, z. B. durch einen Tunnel laufen, über verschiedene Bodenbeläge zu gehen usw.) Durch Bindungsspiele mit Herrchen oder Frauchen wird nochmals die Bindung zum Hundeführer verstärkt. Mit spielerischer Motivation und lustvoller Förderung beginnt die erste Früherziehung und Ausbildung wie z.B. Sitz und Fuß etc. Durch liebevolle und artgerechte Zuwendung entsteht hierbei auch keine Überforderung des Welpen, sondern eine Mensch-Hund-Harmonie, die sich in der weiteren Ausbildung niederschlägt. Auch Herrchen und Frauchen können hier eine Menge lernen. Durch regen Austausch untereinander, sowie kompetente Beratung durch unsere qualifizierten Ausbilder.

Info für alle Neueinsteiger:

Bitte meldet euch vor eurer ersten Welpenstunde bei u.g. Ansprechpartner an. Die Trainer möchten euch und eure Welpen dann eine halbe Stunde vor der Welpenstunde kennenlernen, um so einen optimalen Einstieg eurer Hunde in das Welpenspiel zu gewährleisten.

 

Hauptansprechpartner:  Petra Weber

weitere Übungsleiter: 

Jutta Volk

Katrin Reinig

Andreas Beer

 

Trainingszeiten

 

Termine diesen Monat

Fr, 16. Nov. 18:00 Uhr
Grundlagen / Quereinsteiger
Mo, 19. Nov. 09:00 Uhr
RO
Mo, 19. Nov. 16:30 Uhr
RO / (Anfänger) Gruppe I
Mo, 19. Nov. 17:45 Uhr
RO (Anfänger) Gruppe II
Mo, 19. Nov. 19:00 Uhr
Agility (Anfänger)
Di, 20. Nov. 18:30 Uhr
Agility (Turnierteams)
Mi, 21. Nov. 17:00 Uhr
Obedience (Anfänger)
Mi, 21. Nov. 19:00 Uhr
Obedience (Turnierteams)

Wir sind Mitglied bei

Zum Seitenanfang